Aventurien – Die Wettfahrt nähert sich der Halbzeit

Im November 2018 schrieb ich über meine „Offtopic-Reise“ durch Aventurien. Diese durchaus faszinierende Wettfahrt geht natürlich weiter. Da ich inzwischen auch Band 5 – Schlagengrab gelesen habe, ist es mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit finde ich.

Bekanntlich schreiben Bernhard Hennen und Robert Corvus gemeinsam an diesem epischen Wettstreit zweier thorwalscher Drachenführer. Episch ist das Ganze allemal – auch was die Umfänge der einzelnen Bücher angeht. Während bei Band 1 noch überschaubare 496 Seiten zu lesen waren, steigerten sich die beiden Autoren fast kontinuierlich. Besagter Band 5 lag nun bei 624 Seiten, während es bei Band 6 (672 Seiten) und dem gerade erschienenen Band 7 – Rosentempel (736 Seiten) weiter steil nach oben geht. Bei dieser Tendenz landet Band 12 bei locker 1200 Seiten. 😉

Episch ist aber auch die Geschichte…wäre ja auch traurig wenn nicht. Auf konstant hohem bis sehr hohem Unterhaltungsniveau geht der Wettstreit zwischen Asleif Phileasson und Beorn Asgrimmson weiter. Spannend ist für mich dabei vor allem die Entwicklung der „langfristigen“ Charaktere und ihre stetige Wandlung. Immer wieder hat man als Leser kleinere oder größere „AHA-Momente“ oder nette Erweiterungen im Wissen um bestimmte Mitglieder der beiden Ottajaskos. Dazu kommen fast schon unzählige Nebenfiguren, die den Leser ein oder zwei, manchmal auch drei Bände begleiten. Unerwartete Tode, Ränkespiele, Spione und sogar Liebe und Herzschmerz bringen die bei diesem Umfang nötige Würze hinein.

Als alter DSA-Spieler reizt mich natürlich auch der Wiedererkennungswert Aventuriens und man merkt deutlich, dass beide Autoren absolute Kenner dieser Fantasywelt sind. Für mich ist die Phileasson-Saga schon jetzt eine der großartigsten Reihen in diesem Genre und gespannt starte ich demnächst mit Band 6 in das „Totenmeer“. Das wohl!

Hier findet man übrigens noch ein paar mehr Informationen zur Reihe:

http://www.phileasson.de/

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s