Reginald Bull ist heute Reg, nicht mehr Bully

Neben Berichten zu den einzelnen Romanen, die ich nach und nach aufzuholen vorhabe, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht spannend sein könnte, Personen, die es sowohl in der „Erstauflage“, also dem originalen Perry Rhodan, als auch in Perry Rhodan NEO gibt, gegenüber zu stellen. Vielleicht macht das schon irgendjemand, da ich aber abgesehen vom Heftehaufen eines gewissen Herrn Ingenhoven bisher keine Blogs verfolge, kann ich das nicht beurteilen. 🙂

An dieser Stelle noch eine Warnung an alle, die noch weiter zurück sind als ich oder erst mit NEO starten möchten: Ab hier könnte es den einen oder anderen Spoiler geben.

Weiterlesen in diesem Fall auf eigene Gefahr. 😉

Der Erste der mir bei dieser Rubrik in den Sinn kam ist Perry’s ältester Freund Reginald Bull. In beiden Serien ist Bull seit Band 1 an Rhodans Seite. In beiden Serien ist er der etwas aufbrausende, temperamentvolle Gegenpart zum ruhigen, sachlichen Rhodan und flog mit ihm zum Mond um dort die Arkoniden zu entdecken. So weit, so gut, aber viel spannender sind womöglich die Unterschiede.

Fangen wir bei den Äußerlichkeiten an: während der „originale“ Reginald Bull sich äußerlich (meiner Erinnerung nach) über die Jahrtausende kaum veränderte und so gut wie immer einen kurzen „Bürstenhaarschnitt“ trug sowie gut rasiert dargestellt wurde (auf Abbildungen immer, in den Romanen soweit ich weiß aber auch), trägt der „moderne“ Reginald in NEO plötzlich einen Wikingerbart! Skandalös, dass diese viel jüngere Version es wagt, an dem fest eingebrannten Abbild von „Bully“ zu rütteln, wo sein Stammvater aus dem anderen Universum über ewige Zeiten ein dauerhaft gleiches Profil entwickelte. 😉

Apropos „Bully„: der Spitzname von Reginald Bull im NEOversum lautet „Reg„. Noch so ein „Frevel“ könnte man meinen, aber irgendwie wirkt „Reg“ nach einiger Zeit erheblich normaler und aangemessener als man zunächst meinen möchte. Schließlich stammt Bull aus einem englischsprachigen Teil von Terra, in dem „Bully“ übersetzt soviel heißen kann wie „Der Tyrann“ oder „drangsalieren“…und wer möchte mit einem solchen Spitznamen rumrennen? 🙂

In der Mirona-Staffel von NEO wird er von Gucky dann einmalig als „Bully“ bezeichnet. Dies geschieht allerdings im Rahmen eines respektlosen Kommentars des Ilts und ist wohl auch eher als Hommage an den EA-Bully zu werten, als als tatsächliche Einführung des Paralleluniversum-Spitznamens.

Weitere Unterschiede gefällig? Reg ist bereits früh in seiner Seriengeschichte verheiratet! Er ging eine Beziehung mit seiner Leibwächterin ein, die er zunächst gar nicht haben wollte. Während Bully erst später „zur Ruhe“ kam, wurde Reg relativ früh „gebändigt“. Er hat nebenbei auch auch erste graue Haare, denn die Unsterblichkeit in Form einer Zelldusche bekam er bedeutend später als Bully. Das hatte neben den erwähnten Alterserscheinungen in grauen Farbtönen auch gesundheitlich Auswirkungen. Unser Reg, geboren im Jahr 1999 oder 2000, so genau ist das nicht bekannt, war zum Zeitpunkt seiner (nebenbei unfreiwilligen) Zelldusche bereits 55 oder 56 Jahre alt…und hat schon einen Herzinfarkt hinter sich! Mit solchen medizinischen „Kleinigkeiten“ musste sich Bully nicht rumärgern, dessen Alterungsprozess bereits mit 37 Jahren gestoppt wurde.

In vielen Punkten ähneln sich Reg und Bully trotz alledem und sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterscheide machen diese Figur zu einer der spannendsten und wichtigsten Nebenrollen der Serie. Das gilt für „Altleser“, zu denen auch ich mich irgendwie zähle, da mich Perry Rhodan und somit auch Bully seit früher Jugend begleiten, genau wie für reine NEO-Leser. Egal ob Perry Rhodan oder Perry Rhodan NEO, ohne Reginald Bull wären beide Serien ganz sicher nicht die gleichen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s